Gesine Rösner Deutsche Meisterin der AK 50

Medaillenregen bei den Deutschen Meisterschaften für das Tri Team Schwarme

Schwarme/Düsseldorf. Am vergangenen Sonntag fanden in Düsseldorf die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen über die Olympische Distanz statt. Die Athletinnen des Tri Teams Schwarme trumpften bei guten äußeren Wetterverhältnissen auf. Es galt 1500 m Schwimmen, 40 km Rad und 10 km Laufen in und um die Altstadt Düsseldorfs zurückzulegen. Gesine Rösner holte in der AK 50 den Deutschen Meistertitel. Maren Rösner (AK 20) und Maike Cotterell (AK 35) wurden beide Deutsche Vize Meister in ihren jeweiligen Altersklassen.

Bei 19 Grad und viel Wind wurde der Wettkampf in drei Startgruppen mit je 200 Athleten durchgeführt. In der ersten Startgruppe starteten die Athletinnen und Athleten der Altersklassen 20-35 mit Maren Rösner und Maike Cotterell. Maren Rösner stieg mit einer sehr guten Schwimmleistung als Gesamtsechste aller 95 Starterinnen nach der deutlich längeren Schwimmstrecke von mehr als 1,5 km aus dem Wasser, Maike Cotterell folgte eineinhalb Minuten später. Nun galt es die ungewöhnlich langen Wege der Wechselzone zu überwinden, bevor es auf die Radstrecke gehen konnte. Diese entpuppte sich als ein technisch sehr anspruchsvoller 20 km-Kurs, der zweimal zu durchfahren war. Die windlastige z.T. mit Kopfsteinpflaster und scharfen Kurven gespickte Strecke hatte es in sich. So blieben Stürze einiger Athleten nicht aus. Die beiden Schwarmer Athletinnen gehörten auch auf dem Rad zu den stärksten Athletinnen ihrer jeweiligen Altersklasse. Beim abschließenden Lauf wurde ein 2,5 km langer Rundkurs, der sehr abwechslungsreichen Untergrund bot, viermal durchlaufen.

Kurvige Radstrecke: Maren, Maike und Gesine im direkten Vergleich

Am Ende hieß es für Maike Cotterell mit 2:17:08 h Platz zwei in der AK 35. Ebenso erfolgreich war Maren Rösner, die an diesem Tage zwar nicht ihr ganzes Können ausspielen konnte, aber dennoch mit 2:18:05 h eindrucksvoll den Vize-Meistertitel ihrer Altersklasse 20 gewinnen konnte. „Ich bin glücklich, dass ich Zweite bei den Deutschen Meisterschaften meiner Altersklasse geworden bin, auch wenn ich heute nicht meine anvisierte Zeit von 2:14h abliefern konnte. Ich weiß, dass ich es kann, aber bei einem Wettkampf spielen viele Dinge eine Rolle, um seine Leistung auf den Punkt genau abrufen zu können“, resümierte Maren Rösner.

Maren, Maike und Gesine auf dem 2,5 km Rundkurs

Gesine Rösner startete in der zweiten Startgruppe. Sie verließ nach 29:48 Min. das Hafenbecken, bevor auch sie sich auf den langen Weg in die Wechselzone begab. Nach 1:06:50 h absolvierte sie das Radfahren, um sich dann auf den 2,5 km Rundkurs der Laufstrecke zu begeben. Mit einer Laufzeit von 43:07 Min. und einer Gesamtzeit von 2:25:06 h beendete sie das Rennen und ist damit die neue deutsche Meisterin in der AK 50.

Damit errang Gesine Rösner ihren bereits vierten Deutschen Meistertitel neben unzähligen guten Platzierungen bei hochdotierten Wettkämpfen und einem guten Dutzend Landesmeistertiteln in ihrer erst elf Jahre alten Triathlonkarriere.

Als vierte Athletin des Tri Team Schwarme war Maren Thalmann am Start. Auch sie kämpfte hervorragend und erreichte nach guten 2:35:20 h das Ziel. Mit diesem Ergebnis wurde sie in ihrer Altersklasse 17.

Drei erschöpte Finisherinnen: Maren Thalmann, Gesine und Maren Rösner