Gesine Rösner mit deutschem Meistertitel in Cottbus belohnt

Schwarme-Cottbus.

Gesine Rösner vom Tri Team Schwarme leitete die noch junge Saison mit einem Paukenschlag ein.

Für viele Menschen in und um Achim ist Rösner mittlerweile ein Begriff, kommen doch über die Hälfte aller Vereinsmitglieder des in Schwarme
gegründeten Ausdauersportvereins aus dieser Region. Darüber hinaus bieten die A- Lizenz-Trainer Gesine und Peter Rösner seit 2 Jahren
für Kinder, Neueinsteiger und ambitionierte Ausdauersportler ein ausgefeiltes Schwimm-und Ausdauertraining in den Achimer Sportstätten
an.

Bei dem am vergangenen Wochenende stattgefundenen Deutschen Duathlon Meisterschaften in Cottbus (10 km laufen, 40 km Radfahren, 5 km laufen)
sicherte sich die Schwarmerin ihren ersten deutschen Meistertitel in diesem Jahr. „Es war für mich eine erste Nagelprobe,“ so Rösner, „
die Triathlon- Saison beginnt mit dem ersten Wettkampf in Hameln am 12. Mai und zum Saisonauftakt stand eine Formüberprüfung für die
Teildisziplinen laufen und Radfahren auf dem Programm.“

Witterungsbedingt waren in Cottbus allerdings einige Hürden zu überwinden. Neben den kalten Temperaturen um 5 Grad Celsius machte
den Athleten auch böigere Seiten- und Gegenwind zu schaffen. Bereits bei der Auftaktdisziplin Laufen konnte die 52-jährige Rösner trotz
der nicht ganz einfachen Witterungsbedingungen sich von ihren meisten jüngeren Konkurrentinnen absetzen und wechselte nach 41:30
Minuten mit deutlichem Vorsprung aufs Rad. Mit den gefahrenen Zeiten auf der Radtrecke war Rösner noch nicht ganz zufrieden und wollte
auch nicht unbedingt die Ausrede „kalte Temperaturen“ und „windige Witterungsbedingungen“ gelten lassen. „Die Radstrecke habe ich einfach
unterschätzt; hier sehe ich noch Potenzial zur Verbesserung“, meinte Rösner,“ aber es ist ja noch früh in der Saison und so müssen noch
einige Details wie zum Beispiel Sitzposition auf dem Rad, Trittfrequenz und Tempowechsel optimiert und trainiert werden.“

Nach weiteren 1:16:56 Stunden und 40 km Radfahren konnte sie vom Rad auf die Abschlussdisziplin Laufen wechseln,für die sie abschließend
inklusive Wechselzeit 25:23 Minuten benötigte. Nach 2:23:49 Stunden erreichte Rösner als Siegerin das Ziel und hatte fast sechs Minuten
Vorsprung auf die Zweitplazierte in ihrer Altersklasse.

„Damit befindet sie sich im Plan für die Triathlon WM von London im September,“ ergänzte Ehemann und Coach Peter Rösner zufrieden.
Für Gesine Rösner war es bereits der fünfte Deutsche Meistertitel neben drei Vize-Titeln und unzähligen Landesmeistertiteln in der erst 12-
jährigen Ausdauersportkarriere im Duathlon und Triathlon.

„Jetzt kann die Triathlon- Saison beginnen, ich freue mich bereits
auf die ersten Triathlon Veranstaltungen mit vorangehendem Schwimmen,
Radfahren und abschließenden Laufen“

freut sich Rösner.