Hannah mein erster Triathlon

Uthleder Volksbank-Triathlon 2016:

Starterinnen Monika Tangemann und Hannah Augustin

Seit September 2015 bin ich Mitglied im Tri-Team-Schwarme, die Aussicht auf tolles Schwimmtraining hatte mich dazu gebracht.

Leider war das Hallenbad bis Februar 2016 wegen Sanierungsarbeiten geschlossen.

Dann ging es los, schnell hatte sich ein Frauentrüppchen bestehend aus Bärbel Lürßen, Monika Tangemann und mir etabliert und wir hatten nach einigen Trainingseinheiten die Idee eine Damenstaffel aufzustellen.

Monika suchte emsig nach Terminen, leider hat meistens bei drei Personen eine davon Urlaub oder sonstiges.

Einen Termin fand Moni jedoch besonders interessant, das war der 19.Juni, hier sollte der zweite Uthleder-Volkstriathlon stattfinden. Irgendwie hat Moni mich davon überzeugt mit ihr zusammen teilzunehmen und ich habe uns dort angemeldet.

Die Startunterlagen konnten am Wettkampftag bis 10:15 Uhr in Hagen abgeholt werden, soviel konnten wir der Ausschreibung entnehmen.

Den Ort haben wir zügig gefunden, bei Abholung der Unterlagen stellte sich heraus, dass sich der Grienenbergsee außerhalb Hagens in Uthlede befindet was bedeutete, dass es zwei Wechselzonen gab.

Es wurde uns kurz der Weg dorthin beschrieben, den Shuttleservice konnten wir nicht benutzen, da keine Fahrräder transportiert wurden, die wir logischerweise benötigten. Also haben wir unsere Laufschuhe in der Wechselzone in Hagen deponiert und sind dann mit dem Auto Richtung See gestartet.

Irgendwie konnten wir selbigen nicht finden und befanden uns allem Anschein nach in nicht digitalisiertem Gebiet, denn weder Google-Maps noch Navigon zeigten uns eine brauchbare Fahrtrichtung an. Nachdem wir ca. eine halbe Stunde umhergeirrt sind und die Startzeit immer näher rückte konnten wir tatsächlich eine Person finden, die uns den Weg zeigte.

Vom Parkplatz aus mussten dann noch gut 900m Schotterpiste mit dem Rad zur Wechselzone zurückgelegt werden. Eine halbe Minute vor der Wettkampf Besprechung standen wir im Neo am See und wir waren offensichtlich nicht die einzigen mit Anfahrt Problemen.

Bei mäßigen Temperaturen von 15 Grad, das Wasser war sicher nicht wärmer starteten wir pünktlich um 11Uhr. Ich kam mit blau gefrorenen Füßen aus dem See und war froh in der Wechselzone ein langärmeliges Oberteil zum Rad fahren anziehen zu können.

So bin ich dann los gestrampelt. Die Radstrecke wäre gut mit dem Treckingrad befahrbar gewesen, nicht nur die Schotterstrecke stellte ein Hindernis da, die Streckenführung war so gelegt, dass man noch weitere mit dem Rennrad schwer passierbare Abschnitte zu bewältigen hatte.

Als ich nach 20 km in Hagen zur Laufwechselzone kam warteten dort Jan und Thorsten, die übrigens den See gar nicht gefunden hatten.

Wie sich später herausstellte konnte ein Staffelteam nicht starten, weil der See ebenfalls nicht gefunden wurde.

Ich hatte anfänglich nicht bedacht, dass es einen Ein und einen Ausgang gibt und so hatte ich Schwierigkeiten meine Box mit den Laufschuhen zu finden.

Die Laufstrecke war sehr schön und hat die schlecht befahrbare Radstrecke ein wenig entschädigt.

Insgesamt habe ich 01:38:42 (01:33:03) Std benötigt,

14,22 Schwimmen, 45,42, Rad und 33.39 Minuten Laufen.

Dafür dass es mein erster Triathlon war bin ich mit den Zeiten zufrieden und hatte den 3.AK Platz erreicht.

Moni kam auf Platz 4 mit einer Gesamtzeit von:01:45:38 (01:38:17).

Nachdem wir im Ziel angekommen waren sind unsere Männer wieder Richtung Heimat gestartet,

ca. 90 km mit dem Fahrrad.

Die Organisation des Wettbewerbs hat noch Potential nach oben, ansonsten gab es ein tolles Rahmenprogramm bei dem sich alle Sportvereine aus der Umgebung präsentiert haben.

Das Auto konnte Moni dann mit Hilfe des Shuttleservice abholen und ich habe mit den Rädern gewartet.

Hannah