KEB Tri Team Dissen – Schwarme zahlt in Grimma Lehrgeld

Triathlon Bundesliga: KEB  Tri Team Dissen – Schwarme zahlt in Grimma Lehrgeld

KEB  Tri Team Dissen - Schwarme

Dissen/Schwarme. Am vergangenen Sonntag trafen sich die Teams der 2.Bundesliga Nord im sächsischen Grimma, um den dritten Bundesliga Wettkampf  bei den Damen in Form der Sprintdistanz von 750m Schwimmen, 20km Radfahren und 5km Laufen auszutragen.
Um 10h fiel bei hochsommerlichen Temperaturen über 35 Grad der Start im Gewässer der Mulde. „In der Bundesliga herrschen andere Sitten, als bei den üblichen Volkstriathlonveranstaltungen. Hier geht es wie bei den Damen als auch bei den Herren nicht zimperlich zu. Da wird im Wasser vernünftig ausgeteilt und man muss auch einstecken können, sonst hat man da verloren. Eine weiter Besonderheit stellt die Strömung des Flusses dar; diejenigen Athleten, die bereits im letzten Jahr in Grimma gestartet sind, wußten, das man nach Möglichkeit von der linken strömungsärmeren Uferseite startet, um Strömung und Keilereien im Wasser aus dem Weg zu gehen“, erklärt Teamchef   Peter Rösner.

Denn im Wasser gab es bereits Rückschläge zu verkraften, aufgrund der noch fehlenden Erfahrungen bezüglich Schwimmtaktik in fließenden Gewässern.
So musste Maren Rösner verletzungsbedingt auf der Radstrecke aussteigen, da sie zuvor beim Schwimmen aufgrund von erlittenen schweren Tritten in den Magen- und Brustbereich nicht mehr ausreichend durchatmen und keine Kraft mehr auf die Pedalen bringen konnte. Bei weiter steigenden Temperaturen bis auf 41 Grad trotzen ihre Teamkolleginnen der Hitze. So lief  Grit Freiwald nach toller Laufleistung noch auf  den 14.Platz vor und beendete das Rennen in 1:10:28 h, Christine Grammer kam nach ihrem ersten Rennen in dieser Saison auf den 31.Platz ( 1:13:56 h) und Sivia Seitel erkämpfte sich den 41.Platz (1:19:20 h).
Die Mannschaft KEB Tri Team Dissen – Schwarme  rutscht nun von Platz 7 auf den 9.Platz in der Tabelle ab.  Am kommenden Wochenende folgt bereits der vierte Liga-Wettkampf in Schwerin, bei dem die Mannschaft den gegenwärtigen Tabellenplatz rasch verbessern möchte