Martfelder Mühlenlauf

Mieke Strobach gewinnt souverän den Martfelder Mühlenlauf

Erstmals nahm die 13 jährige Triathletin Mieke am Mühlenlauf in Martfeld teil und wollte sich eine ersten Test nach den vielen  Trainingeinheiten des Frühjahres unterziehen. In den Osterferien hatte sie noch zusätzlich  zwei Traininglager ( eine Woche Laufen mit Trainer Uwe Cordes und eine Woche Schwimmen mit dem Trainer Ehepaar Petra und Peter Wiese absolviert), dieser Lauf sollte eine erste StandortbestimmuMieke startetet bei den Schülerinnen A (Jg. 2000/2001. Der Lauf wurde mit den Jungen zusammen gestartet und sie mussten laut Ausschreibung 2000m a`2 Runden an der historischen Martfelder Mühle vorbei laufen.

Sie hatte eine alte Bekannte Gegnerin am Start, es was Saskia Krenselsack aus Brinkum. Mit ihr hatte sie vor 2 Jahren ganz enge Crossrennen ausgefochten, die Saskia mehrmals knapp gewann.

An diesem Tag sollte es ganz anders laufen.

Gleich nach dem Start setzte sich Saskia mit hohem Anfangstempo an die Spitze. Mieke blieb dran. Aber schon nach gut 400m, ließen ihre Kräfte nach und Mieke übernahm die Spitze des ganzen Feldes.

Angefeuert von den Zuschauer hatte sie nach der ersten Runde schon etwa 50 m Vorsprung,

die, die Oytenerin kontinuierlich ausbaute. Am Ende hatte sie ca. 150m Vorsprung vor Saskia und dem gesamten Feld heraus gelaufen, ohne sie ganz zu verausgaben. Mieke gewann mit 5.48 Min. genau 30sec. vor Saskia (6.13 Min.). Dritte wurde Jenny Flander aus Martfeld in 6.30 Min.

Dennoch war sie selbst nicht ganz zufrieden, weil sie über Schmerzen in der Brust klagte.

„Mieke absolvierte diesen Testlauf aus dem vollen Training heraus, sie braucht diese Läufe um sich an die Strecken auf Wettkampfniveau für die kommenden Triathlons zu gewönnen. Sie ist auf einem sehr guten Weg“: resümierte Vater Joachim.

Nach der Siegerehrung unternahm Mieke, die im Triathlon jetzt für das Tri Team Schwarme startet, die zweite Trainingseinheit und fuhr mit dem Rennrad noch 30 km.

Der nächste Test für sie, ist der Abendlauf in Sottrum am 10.5, bevor es denn endlich mit der Triathlon und der Schüler- Cup Serie los geht.