Mein erster Triathlon über die Olympische Distanz

Peine- Mein erster Triathlon über die Olympische Distanz….

6 Wochen nach meiner Triathlon Premiere in Hameln stand schon die nächste Herausforderung an. Mein erster Triathlon über die Olympische Distanz  in Peine.

Diesmal wurde es ernst, da der Triathlon in Peine zur Lemonsport.com Tour 2013 gehört was bedeutete, dass es  gleichzeitig mein 1. Wettkampf für das KEB Tri-Team Schwarme war.

Mein Ziel für meine erste Olympische Distanz war ganz klar: durchkommen

Um 11.50 Uhr erfolgte der Start.

Es war mein erster Massenstart und auch mein erstes Freiwasser Schwimmen. Der Unterschied zum Freibad ist gigantisch.

Die ersten 300 Meter waren geprägt von Positionierungskämpfen und an ein gleichmäßiges Schwimmen war nicht zu denken.

Danach wurde es ruhiger aber es hat dann trotzdem noch weitere 500 m gedauert, bis ich meinen Rhythmus gefunden hatte. Das schwierigste ist das orientieren

und ich habe festgestellt, dass man sehr leicht vom Kurs abkommt.

Der Wechsel aufs Fahrrad verlief recht ordentlich obwohl ich schon mit dem Neo kämpfen musste. Im Gegensatz zum Schwimmen habe ich auf dem Rad ziemlich schnell

meinen Rhythmus gefunden.  Das Problem auf der Radstrecke war der Gegenwind den wir pro Runde für ca. 8 km hatten und der richtig Körner gekostet hat.

Ansonsten habe ich versucht nicht zu Überpowern und Kräfte fürs Laufen zu sparen.

Der Wechsel vom Fahrrad zum Laufen verlief ohne Probleme allerdings hatte ich mehr Körner verbraucht als gedacht. Ansonsten gibt es zum Laufen nicht viel zu sagen. Es war

super anstrengend und die auf dem Fahrrad zu viel gelassenen Körner machten sich jetzt bemerkbar. Total kaputt aber stolz habe ich dann die Ziellinie überquert..

Schwimmen:  0:27:06 besser als erwartet

Rad:  1:23:22 ganz ok

Laufen:  0:58:10 ohne Kommentar….

Endzeit: 2:48:37 meine Referenzzeit für die zukünftigen Wettkämpfe

Fazit 1:  Ich bin durchgekommen und weiß jetzt wie es ist ans Limit zu gehen aber trotzdem freue ich mich schon auf meinen nächsten Start in Peine

Fazit 2: Wenn man nicht 2 Nächte auf dem Bauch schlafen möchte, sollte Man(n) immer daran denken, dass ein Triathlon Anzug schulterfrei ist  Es reicht nicht sich nur Gesicht, Arme und Beine einzucremen….

Wulf Schwarz