Trainerlehrgang in Kienbaum

Trainerlehrgang erfolgreich absolviert

Kienbaum-Schwarme. In der Zeit vom 1. bis 3. März 2013 waren die A-Lizenz Trainer Gesine und Peter Rösner zu Gast im Bundesleistungszentrum Kienbaum bei Berlin.

Anlässlich des einberufenen Triathlon-Trainer-Symposiums gastierten die Schwarmer im Bundesleistungszentrum.

„Der Trainerberuf stellt komplexe Anforderungen. Um diesen gerecht zu werden, ist neben der Fort- und Weiterbildung auch der Austausch im Trainer-Netzwerk wichtig.

Dies ist das erklärte Ziel des Triathlon-Trainer-Symposiums“, erklärte Peter Rösner.

Im Rahmen des dreitägigen Symposiums waren hochkarätige Vorträge unter anderem von Professor Kuno Hottenrott, Universität Halle- Wittenberg, zum Thema Ausdauerentwicklung im Wettkampfsport, von Thomas Müller, Institut für angewandte Trainingswissenschaft, zu „Besonderheiten und langfristigem Leistungsaufbau im Nachwuchstraining Triathlon“ sowie von Dr. Ole Benthien Nils Goerke zum Thema „Probleme junger Sportler und Gegenmaßnahmen aus psychologischer Sicht mit praktischen Beispielen“ zu hören. Professor Lars Brechtel von der Humboldt Universität Berlin hielt einen Vortrag zum Thema „Prävention und Therapie von Verletzungen“.

Mitarbeiter der Firma Polar stellten neue Entwicklungen in der Trainingsaufzeichnung und deren Auswertungsmöglichkeiten am Beispiel neuer Polar Produkte vor.

Darüber hinaus gab es erste Sondierungsgespräche zur Gründung einer Trainer-Interessenvertretung im Leistungssport.

Das Triathlon Trainer Symposium soll nach Möglichkeit einmal jährlich durchgeführt werden und richtet sich in erster Linie an Trainer, die Inhaber der Triathlon A-Lizenz bzw. B-Lizenz im Leistungssport sind.