10. Maschsee Triathlon Hannover 2016

Die Staffel: Das sehr kurzfristig zusammengestellte Team ( Marianne, Thomas und Dominik ) für den Staffel-Triathlon der Volksdistanz traf gegen 8:00 Uhr in Hannover am Maschsee ein.

Vor Ort Startunterlagen abholen, Wechsel-Zonen-Check-in, Platz suchen ( Startnummer 518 ), Fahrrad und Rucksäcke abstellen, sich umziehen und dann „in Ruhe“ die gesamte Wechsel-Zone auskundschaften ( Eingänge und Ausgänge für Schwimmer, Radfahrer und Läufer ).

Um 9:40 Uhr ging es dann los:

Ich (die Schwimmerin) startete mit ca.200 anderen in der 3. Welle. Mein Versuch, ganz hinten zu starten misslang total, da neben den 80 Staffel-Startern (rote Badekappe) noch 120 Einzel-Starter (mit hellblauer Badekappe) hinzu kamen.
Meine “ Ruhe “ war damit gänzlich dahin. Nach hinten ausweichen ging nicht mehr. Alle strömten auf den Steg und schon war ich im Wasser. Das Reden mit einigen Frauen um mich herum lenkte mich etwas ab und wirkte beruhigend. Vor allem, weil es einige gab, denen das See-Wasser tatsächlich nicht geheuer war ( mal harmlos ausgedrückt ). Sie hatten nur in glas-klarem Freibadwasser trainiert.

Und schon ging es los und ich schwamm so schnell es ging ( Brustschwimmen, kraulen traute ich mich nicht ), ohne Neopren, im 23ºC warmen Wasser. Völlig fassungslos war ich, als ich merkte, dass ich nicht NUR überholt wurde, sondern meinerseits einige überholte und andere zwischenzeitlich einholte. Leider konnte ich das nicht weiter ausbauen.
Mit den des öfteren angekündigten großen Barschen machte ich wissentlich keine Bekanntschaft. Die Wasserqualität war vorab für sehr gut befunden worden. Kann ich nichts zu sagen. Schmeckte jedenfalls ganz passabel, persönlich mehrfach probiert.     1A !!!!!!!
Der 1 . Boje folgte die ZWEITE und irgendwie kam ich dann tatsächlich nach 13:39 Minuten am Ufer an. (500 Meter waren geschafft). Wie ich dann aus dem Wasser raus kam, weiß ich nicht mehr ( totaler Blackout ), nur noch dass ich das Treppengeländer anvisierte und auf keinen Fall eine lächerlich Figur abgeben wollte. „Schnell“ „flitzte“ ich in die Wechsel Zone und übergab den Chip.
Danach fiel ich fast um vor lauter Glück. ICH hatte es tatsächlich geschafft. Und ich war NICHT die allerletzte. Dominik musste mir das mehrfach bestätigen.

Jetzt war Thomas dran, unser Rennrad-Fahrer. Er rannte schnell zu seinem Rad und mit durch die ganze Wechsel-Zone bis zur 20 km Rad-Strecke. (Das Besondere hier: es ging alles LINKS rum und es musste auch LINKS gefahren und entsprechend rechts überholt werden). Ganz toll, dass Thomas das so gut hinbekommen hat. Einmal wurde es wohl brenzlig, was wohl jeder, der schon mal in England Auto gefahren ist, nachvollziehen kann.
Nach 40:40 Minuten war er schon wieder zurück, musste dann noch mal durch die ganze Wechsel-Zone, Rad abstellen und durfte dann erst zu uns und den Chip an Dominik übergeben. ( Die Staffel-Teilnehmer mussten in einem separaten Bereich innerhalb der Wechsel-Zone aufeinander warten. Nur dort durfte der Chip weitergereicht werden. )

Dominik, unser Läufer rannte los auf die 5km Lauf Strecke. Leider ging da nach der 1.Runde etwas schief. Die KM- und Runden-Beschilderung hat wohl einige (nicht nur uns) in die Irre geführt. Es wurden insgesamt 8 weitere Staffel-Teams disqualifiziert (sogar auch heimischen Hannover 96 Triathlon-Teams), weil nur eine von zwei Runden absolviert wurden.
Dominik hat zum Glück in der Wechsel Zone nach der 1.Runde die Helfer gefragt, weil es ihm das Ganze irgendwie komisch vorkam. Er wurde wieder zurück auf die Piste geschickt und hat die 2.Runde noch absolviert und nach 34:25 Minuten gefinisht.

Vorerst wurden auch wir disqualifiziert. Dies wurde jedoch nach Rücksprache und Nachweis der 2.Runde weitergeleitet und nach Prüfung aufgehoben. ( Ich hatte ein Video von Dominik’s Ziel-einlauf nach der 2.Runde gemacht, auf dem auch die Ziel-Wettkampf-Uhr zu sehen war ).

Unsere gemeinsame Zeit beträgt 1:31:21

Die Veranstaltung war unglaublich !!! Es hat sehr viel Spaß gemacht und hat eben soviel Freude bereitet.

Vielen Dank an alle, die uns im Vorfeld geholfen und unterstützt haben!!!