5.Charity City Walk & Run Bremen 2016 Benefizlauf

Von René kam der Hinweis. Er war bereits im Jahr zuvor (2015) schon einmal dort und hatte jetzt zum Glück die Plakate am Werder See in Bremen erneut gesehen. Leider erst kurz vor der Veranstaltung, so dass nicht mehr genügend Zeit war, noch mehr Werbung zu machen.

Der 5.Charity City Walk & Run Bremen findet zugunsten der Krebs-Hilfe statt. Die gesamten Startgelder kommen direkt der KinderKrebsStiftung Bremen und Humanity First e.V. zugute. Ein Mindestbetrag (15,-€ für Erwachsene und 10,-€ für Kinderbis    12 . Jahre) ist zu entrichten, auf Wunsch kann aber jeder eine beliebig höhere Summe zahlen. Eine Spenden-Bescheinigung wird auf Wunsch vor Ort ausgestellt.

Veranstaltet und organisiert wird dieser Benefizlauf von der MKAD-Jugend-Organisation-der Ahmadiyya-Muslim-Jamaat-Deutschland KdöR (AMJ), unter dem Motto „LAUFEN HELFEN und BEGEGNEN“.

Angeboten wurden 5km und 10km als Lauf-, Wander-, Walking und als Nordic-Walking -Strecke. Und einen Kinderlauf über 800 Meter gab es auch.

René lief dieses Jahr die 5km und ich meldete für die gleich lange Walking-Strecke an.

Wir starten alle gemeinsam ( 5km-, 10km- Läufer, Wanderer, Walker und Nordic-Walker und -innen). Nur der Kinderlauf fand vorher statt, unter tosendem Applaus und Jubelrufen der Zuschauer !!!

Am Start sah ich René dann nur noch kurz. Er stand ganz vorne, ein paar Reihen vor mir, schaute sich noch einmal um, hob den Daumen, um mir alles Gute zu wünschen und wart nicht mehr gesehen. Nach dem Startschuss war er schneller weg als ich einen Fuß über die Start-Linie setzen konnte. Für mich die absolut coole Schall-Geschwindigkeit. Sehr beeindruckend !!!!!!!!
So lief er die 5km in Null-Komma-Nix und wurde ERSTER des 5km-Lauf’s in 0:19:26,1 Minuten.

Ich walkte die 5km zusammen mit einer jungen Frau, die sich mir gleich kurz nach dem Start anschloss. IHR aller 1. Wettkampf und ihr einziges Ziel war, VOR ihren 10km-laufenden Bekannten und Verwandten anzukommen.

Aus uns wurde ein super Team ( es hat zu zweit mit ihr sehr viel Spaß gemacht) und gemeinsam haben wir es geschafft. Obwohl wir genau gleichzeitig nebeneinander die Ziel-Linie überquert haben, muss mein Fuß etwas eher über die Zeitschranke gekommen sein. Meine Zeit 0:43:45,8 Minuten, der 2 . Platz. Sie wurde Dritte.

René war natürlich schon laaaannnggggeee vorher da!!!!!!!!! Von seinem Lauf, und seinem anschließenden Interview mit BUTEN & BINNEN, habe ich verständlicherweise nicht das geringste mitbekommen, denn als er im Ziel einlief und danach BUTEN & BINNEN Rede und Antwort stand, hatten wir gerade den 2.km absolviert. Als ich im Ziel ankam sah René schon wieder top fit aus, kein bisschen angeschlagen, genau wie vorher. Unglaublich !!!

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH AN RENÉ FÜR DEN 1 . PLATZ 2016 !!!

Neben den mehr als beachtlichen Pokalen ( von denen René jetzt mittlerweile 3 besitzt, im letzten Jahr bekam er zwei ), gab es Medaillen für die 1.bis 3. Plätze der NICHT-LAUFENDEN-DISZIPLINEN und für die ersten drei Plätze der jeweiligen Altersklassen aller Disziplinen. Des weiteren erhalten alle sehr schöne Urkunden und Ziel-einlauf-Fotos.

Die Sieger Ehrung war sehr nett gemacht. Warmes Essen hatte es zuvor für alle Starter gegeben. Ein sehr schmackhaftes Gericht mit Hühnchen oder ein Vegetarisches. Der ebenfalls angebotene heiße Schwarz-Tee während der gesamten Zeit tat sehr gut.

Was ich auch erwähnenswert finde, ist, dass es dort eine Gepäck-Aufbewahrung gab (was sehr sehr gut ist, wenn man ganz alleine unterwegs ist und nicht weiß wohin mit seinen Sachen). Auch das war, wie alles andere, sehr gut organisiert.

Aber viel wichtiger als die angebotenen Strecken, mit der modernen ZeitMessunganlage, der sofortigen Bekanntgabe des Namens mit Zeit und Platz beim Ziel-Einlauf, den Preisen, Urkunden, Fotos und so weiter, war das gesamte Drumherum der Veranstaltung !!!

Leider habe ich von den informativen Reden vorher nicht soviel mitbekommen, weil das Mikrofon so leise war (und ich nervös und nicht wirklich aufmerksam war. ..was nachträglich betrachtet sehr schade ist). Und hinterher war ich so fertig und KO, dass ich auch nicht alles mitbekam. Aber was ich hörte, war sehr interessant und regte zum Nachdenken an. Es ging um unterschiedliche Kulturen, Religionen und Gebräuche, sowie vor allem um Menschlichkeit und darum anderen einfach zu helfen und ihnen auch zu begegnen !!!

Die gesamte Veranstaltung war eine Bereicherung und sowohl René als auch ich werden nächstes Jahr auf jeden Fall wieder dabei sein. (Natürlich sofern nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt).

Es hat ganz viel Spaß gemacht und war sehr interessant!!!!!!!!!!!!

Mein Dank an René, dafür, dass er daran gedacht hat, diese Veranstaltung vorab im Tri-Team-Schnack zu posten.