3. Station der Landesliga-Augath Tour im Rahmen des 15. Peiner Härke-Triathlons mit Landesmeisterschaften

Am vergangenen Sonntag machte sich das KEB Tri Team Schwarme Mixed mit einer Rumpfmannschaft bestehend aus Martin und Astrid Herzer, Peter Mühlleiter und Maren Thalmann in den frühen Morgenstunden auf dem Weg nach Peine. Hier stand im Rahmen der Augath-Tour die einzige Olympische Distanz (1500 m Schwimmen, 40 km Rad, 10 km Lauf) auf dem Programm. Gleichzeitig wurden die Landesmeisterschaften ausgetragen.

Das Wetter ließ zu wünschen übrig. Sturmböen und immer wieder Regenschauer beeinträchtigten den Wettkampf sehr. Auf der Schwimmstrecke schlugen einem die Wellen ins Gesicht. Auf dem Rad hatte man mit Windgeschwindigkeiten bis zu 44 km/h zu kämpfen. Der Sturm machte einem sogar auf der Laufstrecke zu schaffen. Astrid und Maren durften bereits um 10 Uhr starten und blieben somit immerhin von stärkeren Regengüssen auf der Radstrecke verschont.

Maren Thalmann machte beim Schwimmen einen kleinen Umweg um die erste Boje und hatte somit  eine geringe zeitliche Einbuße hinzunehmen. Beim Radfahren und anschließenden Lauf konnte sie aber im Vergleich zum Vorjahr mehrere Minuten gut machen und kam schließlich als Gesamt 27. und 7. in der AK TW 40 ins Ziel.

Astrid, die zusammen mit ihrem Mann Martin an diesem Tag ihre erste Olympische Distanz bewältigte, litt während und nach dem anstrengenden Schwimmen im welligen Eixer See unter starken Wadenkrämpfen und fand sich zudem in der Wechselzone nach kurzzeitigem Blackout neben den Bekleidungskisten liegend wieder. Umso mehr muss man es ihr hoch anrechnen, dass sie trotz dieses Umstandes Kampfgeist zeigte und den Wettkampf als Gesamt 75. und 10. in der AK TW 35 beendete.

Astrid setzt ihren Wettkampf unbeirrt fort

Martin und Peter starteten fast zwei Stunden später um 11.50 Uhr und hatten auf der Radstrecke weniger Glück. Es regnete in Strömen. Martin kämpfte sich trotz der widrigen Witterungsverhältnisse super durch seine 1. Olympische Distanz. Beim Laufen machte er in gewohnter Manier auch wieder etliche Minuten gut und kam als 290. Mann ins Ziel. In seiner Altersklasse TM 40 wurde er 72.

Peter Mühlleiter, der in diesem Jahr noch gar nicht die 10 km Laufstrecke trainiert hatte, ist trotz erheblichen Trainingsrückstandes dank seines großen Teamgeistes an den Start gegangen. Das Team spricht ihm hierfür große Anerkennung aus. Mittlerweile goss es dann auch wie aus Eimern, als Peter völlig durchnässt die Ziellinie als Gesamt 378. und 85. in der AK TM 45 überquerte. Nochmal vielen Dank an Peter, dass er dem Team zur Seite stand!

Trotz Streichergebnis reichte das Abschneiden der Teammitglieder aus, um nicht letzter zu werden. Wieder wurde der 36. Rang in der Mannschaftswertung erzielt.

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Martin Herzer :      Schw.: 30:41 Min. Rad : 1:22:52 Std.  Lauf : 43:15 Min./ Gesamt: 2:36:48 Std.
Maren Thalmann: Schw.: 28:54 Min. Rad : 1:19:40 Std. Lauf : 50:36 Min./ Gesamt: 2:39:09 Std.
Astrid Herzer:    Schw.: 33:29 Min.  Rad : 1:35:17 Std. Lauf : 50:21 Min./ Gesamt: 2:59:07 Std.
Peter Mühlleiter: Schw.: 38:13 Min. Rad : 1:27:27 Std. Lauf : 1:03:31 Std./ Gesamt: 3:09:12 Std.