Maike im Herrenkoog

(von Maike Cotterell)

Nach dem Desaster beim Ligawettkampf war ich doch etwas skeptisch hinsichtlich meiner ersten Begegnung mit einer Mitteldistanz in dieser Saison. Die Stressfaktoren im Vorfeld nahmen auch leider eher noch zu und so machte ich mich doch leicht angeschlagen, übermüdet und energieentleert auf den Weg nach Herrenkoog.

Schon auf dem Weg dorthin prasselte der Regen ungehemmt auf unser Auto. Je näher wir der Küste kamen, desto unfreundlicher wurde auch der Wind. Egal, dachte ich mir, sind ja pro Disziplin vier Runden, wenn es mir zu bunt wird oder meine Kräfte nicht ausreichen, kann ich ja flugs ins Trockene entschwinden.

Dann der Start. Ein winziger Tümpel mitten zwischen Deich und Wiesen, so klein, dass eine Umrundung nur 500 m ausmacht. Also entsprechendes Gerangel. Aber ich habe es recht ruhig angehen lassen und bin gut durchgekommen. Nach 33 Minuten war die erste Disziplin geschafft, ich fühlte mich gut und wechselte als dritte auf die Radstrecke.

Die erste Runde habe ich ebenfalls recht ruhig angehen lassen, bin aber trotzdem nach wenigen Kilometern auf die Zweitplatzierte aufgefahren. Nach einigen Positionswechseln mit ihr beschloss ich ein bisschen mehr Druck zu geben , um weg zu kommen. Und das klappte gut. Mein Powertab zeigte mir, dass ich die erhöhten Wattzahlen bis zum Ende halten konnte. Und das Pedallieren durch Wind und strömenden Regen hat mir erstaunlicher Weise richtig Spaß gemacht. Mit einer Radzeit knapp unter 2:30 und einer Durchschnittsgeschwindigkeit knapp unter 35 war ich mehr als zufrieden.

Das Laufen stand mir ein wenig bevor. Einerseits hatte ich Angst vor einem Energieeinbruch, andererseits haben meine Achillessehnenprobleme diese Saison doch ein wenig mein Lauftraining ausgebremst. Aber die ersten drei Runden lief es gut (die Drittplatzierte schnappte mich allerdings doch). Und da der Energieeinbruch zum Glück bis zum Beginn der 4. Laufrunde auf sich warten ließ, konnte ich den 3. Platz in einer Zeit von 4:37 locker ins Ziel laufen.

Insgesamt ein toller Wettkampf, der mir viel Spaß  gemacht und mich für die weitere Saison motiviert hat. Ich freue mich auf den Ligawettkampf am Wochenende! Attacke, Mädels :))!!