40 .Berliner Marathon

Athleten des Tri-Team Schwarme beim Marathon in Berlin erfolgreich

Am 29.09.2013 fiel um 8.45Uhr der Startschuss zum 40.Berliner Marathon. Bei idealen sonnigen 10 Grad ging es für Astrid Herzer, René Janke und Philipp Hassemer auf die 42,195km lange Strecke. Bei über 41.000 Startern war es nicht immer leicht, sein Tempo zu halten. Für Astrid galt es die Vier- Stunden- Marke zu knacken. Dank ihrer Trainerin Gesine Rösner war sie durch den 10- wöchigen Trainingsplan in guter Form. Jetzt galt es nur noch den Kopf frei zu machen. Bis Kilometer 36 lief es für Astrid sehr gut. Sie war schneller unterwegs, als eigentlich geplant. Auf den letzten 6 km wurde es dann sehr hart, aber sie erreichte unter Freudentränen die Ziellinie nach 3:41:21 Stunden. Ihre persönliche Bestzeit hat sie um 25 Minuten verbessert.

Für René Janke lief es trotz starker Kniebeschwerden in der Vorbereitungszeit sehr gut, auch er hatte in Absprache mit Trainerin Gesine Rösner das Training umgestellt und sich damit die Option auf die Teilnahme an diesem Wettkampf bis zuletzt offenhalten können. Er hatte auf der Strecke den Kopf nicht frei und seine Kniebeschwerden machten sich im Laufe des Marathons wieder bemerkbar, was das Durchkommen nicht gerade erleichterte. Schließlich erreichte René das Ziel hinter dem Brandenburger Tor in einer hervorragenden Zeit von 3:30:04 Stunden. Trotz des im Vorfeld verletzungsbedingt reduzierten Trainingsumfangs und der widrigen Umstände im Vorfeld der Veranstaltung kann er mit seiner Leistung sehr zufrieden sein.

Philipp Hassemer absolvierte seinen ersten Marathon. Da er in der letzten Startgruppe starten musste, war es nicht einfach, sich aus der Meute frei zu laufen. Bis zum Halbmarathon hielt er ein Durchschnittstempo von ca. 5:30 Minuten. Danach hatte er sein Tempo angezogen, da er sich gut fühlte, musste aber bald feststellen, dass es auf Grund des zu geringen Trainingspensums immer schwieriger wurde, ein höheres Renn- Tempo zu halten. Dennoch finishte er bei seinem ersten Marathon gleich unter 4 Stunden und kam er mit 3:54:33 Stunden ins Ziel.

Alle drei Athleten waren glücklich über ihre Zeiten und danken Wiebke Janke für die tolle Unterstützung vor, während und nach des Marathons.