Erneuter Sieg für das Tri-Team Schwarme durch Maren Rösner

Maren Rösner gewinnt Triathlon in Salzgitter


Schwarme-Salzgitter. Am vergangenen Sonntag fand in Salzgitter der Salzgitter-Triathlon über die Distanzen 500m Schwimmen,  25km Rad fahren und 5,4 km Läufen statt. Bei regnerischen 17Grad und starken Windböen war das ein Triathlon mit wetterbedingten Herausforderungen.

Gestartet wurde im Salzgittersee, hier hieß es sich bei dem Wellengang zu behaupten. Maren Rösner gelang dies besonders gut, so kam sie nicht nur als erste Frau aus dem Wasser, sondern konnte mit ihrer Schwimmzeit auch noch unter den besten 15 Männern bleiben. Mit einer Zeit von 7:32min über die 500m setzte sie sich an die Spitze und überzeugte ebenfalls mit gewohnt mit schnellen Wechselzeiten. Das Rad fahren stellte für alle Athleten auf dem welligen Kurs eine besondere Herausforderung da, da Regenschauer und starke Windböen ständige Begleiter waren. Kurz vor dem Start war noch nicht klar, ob der Wettkampf überhaupt durchgeführt werden kann, aufgrund einer Gewitterwarnung. Jedoch gab es grünes Licht für den Start, so dass man sich mit den Wetterverhältnissen wohl oder übel anfreunden musste. „Das Radfahren war heute wirklich das härteste. Man ist nicht Vollgas gefahren, es war einfach wichtiger, das man versucht bei dem Wind nicht vom Fahrrad zu fallen.“, erklärt Rösner. Nach 43:13 für die 25km, machte sie sich nun auf die letzte Disziplin, immer noch in Führung liegend. Es galt 5,4 km auf befestigten Wegen rund um den Salzgittersee zu laufen. Mit einer Top Gesamtzeit von 1:14:22h bei diesen Witterungsbedingungen und einem klaren Start-Ziel-Sieg konnte Maren Rösner vom Tri Team Schwarme mal wieder an ihre gewohnten Erfolge anknüpfen.

Dieses Jahr verletzungsbedingt nur vom Pech verfolgt, konnte sie ihr Können dieses Jahr nicht zeigen. Und dennoch hat sie das Zeug auch mit halbem Trainingspensum immer noch ganz vorne zu sein. “ Ich denke, das war dieses Jahr eine ganz wichtige Erfahrung für mich. Diese vielen Monate zu pausieren, ein Horror für jeden ambitionierten Athleten. Aber wenn es nicht geht, geht es nun mal nicht.“ Wenn man bedenkt, dass die junge Athletin, die die letzten Jahre u.a. tolle Erfolge in der 2.Bundesliga feierte, und mehrmalige Vize-Deutsche-Meisterin der AK 20 wurde.