Gesine Rösner erneut Deutsche Duathlon-Meisterin

Rösner zum Saisonauftakt Deutsche Duathlon-Meisterin

Achimer Triathlontrainerin mit deutschen Meistertitel der AK50 in Cottbus belohnt

Schwarme-Cottbus. Gesine Rösner vom Tri Team Schwarme stellte mal wieder ihre Topform unter Beweis.

Bei den am vergangenen Wochenende stattgefundenen Deutschen Duathlon Meisterschaften in Cottbus (10 km laufen, 40 km Radfahren, 5 km laufen) verteidigte die Schwarmerin ihren deutschen Meistertitel in der AK 50 aus dem Vorjahr. „Es war für mich der erste Wettkampf der Saison,“ so Rösner, „ die Triathlon- Saison beginnt für mich mit dem ersten Wettkampf in Hameln am 18. Mai und zum Saisonauftakt stand eine Formüberprüfung für die Teildisziplinen Laufen und Radfahren auf dem Programm.“

Die Achimer Triathlontrainerin hatte deshalb wenige Tage zuvor auf einen Start bei den Landesmeisterschaften Duathlon in Weyhe verzichtet und ihrem Schützling den Vortritt gelassen. Mit Mieke Strobach konnte dabei ein Landesmeistertitel erkämpft werden.

Witterungsbedingt waren in Cottbus allerdings einige Hürden zu überwinden. Neben den kalten Temperaturen um 10 Grad Celsius machte den Athleten auch böiger Seiten- und Gegenwind zu schaffen. Bereits bei der Auftaktdisziplin Laufen konnte sich die 53-jährige Rösner trotz der nicht ganz einfachen Witterungsbedingungen von der Konkurrenz absetzen und wechselte nach 41:42 Minuten mit deutlichem Vorsprung aufs Rad. Mit den gefahrenen Zeiten auf der Radtrecke war Rösner noch nicht ganz zufrieden und wollte auch nicht unbedingt die Ausrede kalte Temperaturen und windige Witterungsbedingungen gelten lassen. „Die Radzeit geht in Ordnung in Anbetracht der schattigen Verhältnisse“ schmunzelte Rösner,“ aber es ist ja noch früh in der Saison und so müssen noch einige Details wie zum Beispiel Sitzposition auf dem Rad, Trittfrequenz und Tempowechsel optimiert und trainiert werden.“

Nach weiteren 1:16:46 Stunden und 40 km Radfahren konnte sie vom Rad auf die Abschlussdisziplin Laufen wechseln, für die sie abschließend inklusive Wechselzeit 25:35 Minuten benötigte. Nach 2:24:04 Stunden erreichte Rösner als Siegerin das Ziel und hatte erheblichen Vorsprung auf die Zweitplazierte Doris Lobedann von der  EGZ Triathlon Görlitz (02:41:08 Stunden). Dritte in der Altersklasse 50 wurde Annett Kraus aus Radeberg (02:50:41 Stunden).

„Damit ist uns ein Auftakt nach Maß gelungen,“ ergänzte Ehemann und Coach Peter Rösner sichtlich zufrieden,“ jetzt stehen die Vorbereitungen zu den nächsten Saisonhöhepunkten, die Deutschen Triathlon- Meisterschaften über die Sprint- und Kurzdistanz in Darmstadt und Düsseldorf, an. Hauptsache, wir kommen gesund und verletzungsfrei durch die Saison.“

Für Gesine Rösner war es bereits der sechste Deutsche Meistertitel neben fünf Vize-Titeln und unzähligen Landesmeistertiteln in ihrer mittlerweile 13-jährigen Ausdauersportkarriere.

„Jetzt  freue ich mich auf die ersten Triathlon Veranstaltungen  mit vorangehendem Schwimmen, Radfahren und abschließenden Laufen“,

so Rösner.