Hauptbericht des Triathlon in Peine

„Triathlon Peine“, neues Land in Sicht

Bericht von Philipp Hassemer

Dank der herzlichen Aufnahme in den Verein am Anfang des Jahres 2012 wurde mir die Gelegenheit gegeben mich im Triathlon zu versuchen.

Der „Peine Härke Triathlon“ am 17.06.2012 sollte meine zweite Triathlon-Erfahrung werden und war zugleich die erste große Strecke für unser Team in diesem Jahr im Rahmen der Augath-Tour

Früh aufgestanden, trafen wir uns alle als Konvoi auf der Autobahn in Richtung Hannover und kamen fast zeitgleich in Peine an.

Die Unterlagen wurden abgeholt, die Strecke wurde begutachtet und die Räder in die Wechselzone gebracht. Die Schuhe wurden parat gestellt und den ersten Triathleten beim Start zugeschaut.

Ich versuchte mich dieses Mal verstärkt auf den Wechsel zwischen den einzelnen Disziplinen zu konzentrieren um nicht erneut in der Wechselzone umherzuirren und mein Fahrrad zu suchen.

Als der Moment der Vorbereitung kam, versuchte ich meine Müdigkeit, die sich langsam durch das frühe Aufstehen bemerkbar machte, mit Adrenalin zu bekämpfen.

Fokussiert lief ich in die Einschwimmzone und begann mit einigen Aufwärmübungen.

Dann ging es los, eingereiht zwischen den Konkurrenten, unter denen ich mir versuchte einen Platz auf der 1,5 Kilometer langen Schwimmstrecke zu erkämpfen.

Dann doch die Überraschung, ich konnte mich vom Rest des Feldes absetzen und erreichte als einer der ersten des Feldes die Wechselzone.

Aus dem Wasser raus, konnte ich dank bester Organisation des Veranstalters meinen Neo sofort in die vorgesehene Box werfen, die Schuhe anziehen und mich so schnell wie möglich auf mein Fahrrad schwingen.

Nun hieß es mit möglichst hoher Frequenz und viel Kraft in die Pedale zu treten. Leider war es windig, dennoch hat die Fahrradstrecke von 40 Kilometern großen Spaß gemacht. Größtenteils konnte ich frei fahren und wurde gelegentlich von anderen Triathleten überholt.

Dann erreichte ich auch schon die Wechselzone im Stadion, die ich gut orientiert und mit wenig Aufenthalt wieder verlassen konnte.

Es ging nun in den letzten Teil des Triathlons, die 10 Kilometer lange Laufstrecke.

Drei Runden und dutzende Schwämme über dem Kopf später lief ich auf meine letzte Runde zu, die, wie sich herausstellte, doch schneller vorbei war, als ich dachte.

Nach einer Zeit von 2:25:12 erreichte ich das Ziel meines ersten Triathlons mit olympischer Kurz-Distanz.

Dieser Triathlon war eine völlig neue und tolle Erfahrung in meinem Leben und ich danke all denjenigen, die mich unterstützt und mir geholfen haben eine solche Erfahrung zu erleben.

Clemens Manke auf der Laufstrecke

Helmut Wicke auf der Laufstrecke

Die Ergebnisse in der Übersicht:

Pilipp Hassemer: Schw. 23:49/ Rad.1:14:14 / Lauf.47:09 / Ges.2:25:12

Martin Herzer: Schw. 29:11 / Rad. 1:16:33 / Lauf.43:51 / Ges.2:29:35

Clemens Manke: Schw.26:58 / Rad.1:17:11 / Lauf.50:02 / Ges.2:34:11

Maren THalmann: Schw.28:43 / Rad.1:16:33/Lauf.50:48 / Ges.2:36:04

Helmut Wicke: Schw.28:00 / Rad.1:20:28 / Lauf.48:27 / Ges.2:36:54

Rene`Janke: Schw.32:11 / Rad.1:17:52 / Lauf 50:38 / Ges.2:40:41

Astrid Herzer: Schw.29:47 / Rad.1:22:50 / Lauf 49:41 / Ges.2:42:18

Peter Mühlleiter: Schw.29:24 / Rad.1:21:07 / Lauf. 1:03:07 Ges.2:53:39