Kärnten Ironman Austria 3.7.2011

(von Grit Freiwald)

Schon der Morgen begann mit einem Rekord: Mit 7,5°C Lufttemperatur zum Startzeitpunkt der kälteste Ironman Austria. Da war man froh, endlich ins warme Nass springen zu können!

Wie erwartet verlief die erste Disziplin gut, in einer Netto-Zeit von unter 1:01h  Doch so richtig Einfluss darauf hatte ich nicht; den Großteil der Strecke war ich damit beschäftigt, mir die anderen Athleten vom Leib zu halten. Am ärgsten war es auf den letzten 800m im schmalen flachen Lendkanal – heilfroh war ich, als endlich der Ausstieg in Sicht war!

Doch es sollte sich herausstellen, dass eigentlich weder im Wechselzelt noch auf den einzelnen Teilstrecken genug Platz für die 2395 Starter(innen) war. Die Kampfrichter taten zwar ihr Bestes – teilweise zu pedantisch – ; dennoch wurden auf der Radstrecke Gruppen von bis zu 40 Radfahrern gesichtet. Da fühlt man sich schon irgendwie veralbert.

Die Radstrecke an sich hatte es in sich: die Steigung am Faaker See und der Rupertiberg verlangten nach größeren Ritzeln als ich sie hatte … Hochgekommen bin ich aber, mit Hilfe der Ösis: „Hopp hopp hopp“, „Gemma gemma“, „kleine Prinzessin am Berg“ ( hat die jemand gesehen? – ich nicht ) Und wie „auffi“ so „obe“: die Abfahrten waren rasant; ich kann mich nicht erinnern, wann mein Tacho zuvor das letzte Mal 65km/h gezeigt hatte. Und dazu das Bergpanorama: phänomenal!

Die Laufstrecke führte abwechselnd auf’s Dorf und in die Innenstadt um den Lindwurm, mal kurvig, mal gerade, viele Unterführungen, quer durchs Strandbad usw. Das gefiel mir gut und ich konnte streckenweise schön Druck machen und mit 3:24h eine neue persönliche Marathonbestzeit aufstellen. Und ich habe gemerkt: Da geht noch mehr! Der Zieleinlauf durch die Gasse voller jubelnder Zuschauer war grandios, und nach der letzten Kurve traute ich meinen Augen kaum, als die Uhr im Zielbogen 10:29h zeigte.

Vielen vielen Dank an meinen Supporter Micha und an alle, die gedanklich mit dabei waren!!!

Eure Grit, mit ihrem neuen Haustier: dem Ganzkörper-Muskelkater