KEB Tri Team Dissen-Schwarme: Platz 6 in Krefeld

2.Bundesliga Triathlon:
KEB Tri Team Dissen-Schwarme mit Platz 6 beim Abschlussrennen in Krefeld

Dissen/Schwarme Am vergangenen Sonntag traf sich die 2.Triathlon-Bundesliga in Krefeld, um in Form eines Teamrennens über die Sprintdistanz (750m-20km-5,4km) letzte Punkte im Endwettkampf der insgesamt fünf Rennen zu sammeln.
Das KEB Tri Team trat in der Besetzung Maren Rösner, Grit Freiwald, Christine Grammer . Das Quartett komplettierte  Ilona Pfeiffer, die nach langer Verletzungspause zum ersten Mal in dieser Saison an den Start ging.  Der Focus lag bei diesem Rennen nicht auf der Platzierung der einzelnen Athletinnen, sondern um das gemeinsame Absolvieren des gesamten Wettkampfes.

Die 750m im See musste jede Athletin noch alleine bewältigen. So legte Ilona Pfeiffer in alter Stärke als siebte aus dem Wasser kommend vor, gefolgt von Maren Rösner, Grit Freiwald und Christine Grammer. In der Wechselzone hieß es, bis auf den vierten Athlet aus dem eigenem Team zu warten um anschließend die 20km in Vierer-Formation wie beim Mannschaftszeitfahren  zurückzulegen. Bei 12 Grad Außentemperatur, Dauerregen und starken Windböen gestaltete sich das Radfahren auf einer abgesperrten Autobahnstrecke als wahrer Kraftakt.  Zudem mussten Ilona Pfeiffer und Maren Rösner alleine den Druck auf dem Rad machen, da die Mannschaftskameradinnen dem Tempo nicht immer folgen konnten. Beim abschließenden Laufen hieß es für Ilona Pfeiffer ihre Teamkolleginnen bis zum Äußersten anzutreiben. Auf matschigen Untergrund stürzte Maren Rösner nach Absolvierung der halben Laufdistanz so unglücklich, das sie nicht mehr in Laufrhythmus fand und mit Prellungen und vermindertem Lauftempo das Ziel erreichte.
Am Ende hieß es für das Tri Team Dissen/Schwarme Platz 6 in der Tageswertung. Somit endete die erste Saison in der 2.Triathlon-Bundesliga für die Startgemeinschaft der Triathletinnen. „ Die erste Saison war geprägt von zahlreichen gesundheitlichen Ausfällen, so dass es kaum zu einer optimalen Startbesetzung des Teams in der Liga kam.  Wenn man bedenkt, dass Maren in ihrem ersten Jahr in der 2.Bundesliga bereits Top15 Platzierungen  und sogar eine Top 6 in der Bundesligawertung vorzuweisen hat, habe ich keine Bedenken für eine weitere künftig  positive Entwicklung. Auch die anderen in der Mannschaft haben tolle Leistungen gezeigt.  Eines steht fest, die Mannschaft hat noch erhebliches Potential. Dass eine der  Leistungsträgerinnen des Teams, Ilona Pfeiffer, dieses Jahr bei vier von fünf Wettkämpfen durch eine schwerwiegende Fußverletzung ausfallen musste, spiegelte sich natürlich auch deutlich in der Endplatzierung des Teams wieder. Mit ihrer Genesung könnte  es in der nächsten Saison ganz anders aus“ , erklärte  Teamchef  Rösner und kündigte für die kommende Saison eine weitere Verstärkung der Mannschaft an.