Maren wird Dritte bei Aquathlon EM

Schwarme/Köln. Am vergangenen Wochenende reiste die Schwarmer Triathletin Maren Rösner zu den European Championships nach Köln, um sich dort über die Distanzen 1 km Schwimmen und 5 km Laufen mit anderen Athletinnen zu messen. Rösner nutzte den Wettkampf, um ihren Leistungsstand im Schwimmen und Laufen für ihre kommenden Saisonhöhepunkte wie etwa die Deutschen Meisterschaften der Altersklassen in Düsseldorf, zu überprüfen.

Am Sonntag fiel um 10.20 der Start auf der WM-Regattabahn des Fühlinger Sees. Durch die vorherrschenden Wetterverhältnisse war das Tragen des Neoprenanzuges erlaubt, jedoch nicht Pflicht. Rösner entschied sich, wie einige andere Athletinnen auch, mit Neopren zu starten.

„Es ist leider kein großes Starterfeld bei den Damen gewesen, aber die Frauen, die da waren, waren sehr gut. Im Schwimmen bedarf es bei mir noch einiger Trainingsoptimierungen. Deshalb habe ich mich für den Neo entschieden, um den Abstand zu den guten Schwimmern nicht allzu groß werden zu lassen“, so Rösner.

Die Taktik ging auf. Rösner lag zwischenzeitlich im Schwimmen sogar auf Rang drei aller Athletinnen. Die letzten 500m absolvierte sie im Pulk mit drei anderen Athletinnen, mit denen sie zeitgleich aus dem See stieg. Nach 15:09 Min. für die 1000 m im Fühlinger See folgte der Weg in die Wechselzone. Hier hatte sie durch das Ausziehen ihres Neoprenanzuges leichte Zeiteinbußen beim Wechsel, bevor es auf die Laufstrecke ging. „Mir war klar, dass ich durch den Neo beim Wechsel mehr Zeit benötige, aber das Risiko bin ich wohlwollend eingegangen. Das Schwimmen hat so super geklappt, besser als ich dachte“, erzählt die Triathletin.

Beim abschließen 5 km Kurs, der mit 2 kurzen steilen Anstiegen gespickt, sonst aber flach war, fehlte es noch etwas an Trainingskilometern. „Der Lauf war ok, aber der Beste war es nicht. Aber jetzt weiß ich, woran ich noch in den nächsten Wochen arbeiten muss. Das ist viel wert“, resümiert die 23-Jährige.

Mit der hervorragenden Endzeit von 36:47 Min. sprang für Maren Rösner ein dritter Platz in der AK 20 und ein fünfter Platz in der Gesamtwertung der Europameisterschaften im Aquathlon heraus.

Ein klasse Ergebnis, das auf ein viel versprechendes Resultat bei den Deutschen Triathlon Meisterschaften der Altersklassen über die Olympische Distanz in Düsseldorf am 3. Juli hoffen lässt.