Mein erster Triathlon

Meine Premiere im Volkstriathlon am 26. Juli 2015 am Silbersee in Stuhr.
Nachdem ich inzwischen seit eineinhalb Jahren Mitglied im Tri Team Schwarme bin, mehr
oder wenigerregelmäßig am Schwimmtraining teilnehme und mir im Frühjahr dann tatsächlich auch ein Rennrad zugelegt habe, war für mich klar, dass ich mich in diesem Jahr endlich der Herausforderung eines Triathlons stellen wollte, zumindest auf der kurzen Distanz. Der Silbersee-Triathlon schien mir für die Premiere ideal, da die Anfahrt kurz und der Termin Ende Juli begründete Hoffnung auf gutes Wetter machte. Als Monika Tangemann
mir dann erzählte, dass sie sich bereits für den Volkstriathlon am Silbersee angemeldet hatte und ich wusste, dass ich auf dieser Distanz eine Mitstreiterin haben werde, habe ich ebenfalls meine Anmeldung auf den Weg gebracht. Am meisten Sorgen machte mir vorher das Schwimmen im Freiwasser, da ich es bis zum Wettkampf kein einziges Mal geschafft hatte, an einem Training im See teilzunehmen und mir nicht sicher war, wie mir die Orientierung auf der Strecke gelingen würde. Als ich am 26. Juli mittags am Silbersee ankam, war ich ganz guter Dinge, da es nicht zu heiß und trotz des wolkenverhangenen Himmels trocken war. Ich sollte in der Gruppe um 14.05 Uhr starten, Monika eine halbe Stunde später. Astrid Herzer hat mir vorher dankenswerter Weise noch einmal die Abläufe erklärt und das Gelände gezeigt, so dass ich mir am Ende einigermaßen sicher war, wo ich wann
langlaufen musste. Das Schwimmen ging dann sehr viel besser, als ich es vermutet hatte. Ich hatte genug Platz, konnte mich dank der riesigen Bojen im Wasser gut orientieren und die 500 Meter lange Strecke kam mir viel kürzer vor als zehn Bahnen im Achimer Freibad. Anschließend ging es Richtung Wechselzone zum Fahrrad, das ich zum Glück gleich wieder gefunden habe. Das Radfahren hat mir von den drei Disziplinen
am meisten Spaß gemacht, denn die Strecke war gut zu fahren. Das abschließende Laufen empfand ich am mühsamsten und meine Beine wurden mit der Zeit immer schwerer. Es hat mich deshalb wirklich überrascht, dass ich am Ende auf der 5km-Strecke unter 30 Minuten geblieben war. Damit hatte ich nicht mehr gerechnet. Die Gesamtzeit lautete am Ende 01:24:45 und bedeutete den 6. Platz in meiner Altersklasse TW 40. Damit bin ich sehr zufrieden und habe auf jeden Fall Lust, weiterzumachen! Monika Tangemann hat die Volksdistanz mit einer Zeit von 01:34:54 beendet und damit in ihrer Altersklasse TW 50 einen hervorragenden 4. Platz gemacht!
Vielen Dank auch an die Athletinnen und Athleten des Tri Team Schwarme, die uns beide bis zum Schluss an der Strecke angefeuert und im Ziel in Empfang genommen haben!