Mein erster Triathlon

26. Hamelner Triathlon

Am 10.05.15 war es soweit. Für mich begann das Abenteuer Triathlon. Da der Veranstalter wohl der Meinung war, das ältere Leute nicht mehr so viel Schlaf brauchen, war mein Start sehr früh angesetzt, was bedeutete, das wir mitten in der Nacht los mussten.

Nach dem Check In hat Astrid mich dann in die Wechselzone eingewiesen und mir noch den ein oder anderen Tipp gegeben. Astrid, dafür vielen Dank.

Um 09:15 durfte ich endlich starten. Zum Glück war das Wasser beheizt, so das ich im Wasser die kalte Luft nicht so spürte…

Nach 13:08 Minuten hatte ich dann die 500 m Schwimmen geschafft. Also raus aus dem Wasser, rein in „Erpelpelle“ und ab zur Wechselzone und rauf auf das Rad.

Aufgrund der noch fehlenden Sonne und des teilweise doch sehr heftigen Windes, war es auf den ersten 10 bis 12 km doch sehr kalt und ich hatte zeitweise das Gefühl das mir das ein oder andere Körperteil abfriert. Auf den letzten Kilometern kam dann langsam die Sonne raus und es wurde etwas besser, obwohl der Wind immer noch ganz schön kräftig war. Nach 20 km also runter vom Rad und ab in die Wechselzone. Die ersten Schritte nach dem Radfahren waren dann doch sehr unrund.

Nun ging es dann auf die Laufstrecke, wobei ein Rundkurs von 2,5 km zweimal gelaufen werden musste. Bei der zweiten Laufrunde hatte ich dann leichte Krämpfe aber ich hatte mir ja vorgenommen den Wettkampf zu beenden und nach 1:55:31 war es dann soweit – ich war im Ziel.

Kaputt, aber glücklich. Ich belegte in meiner Altersklasse Platz 34.

Zwei Stunden nach meinem Start, war es dann auch für Astrid soweit. Es lief von Anfang an für Astrid sehr gut und nach 09:32 min kletterte sie aus dem Wasser. Beim Radfahren war es immer noch sehr windig und kühl. Nach 44:32 min wechselte Astrid dann auf die Laufstrecke um dann mit einer Gesamtzeit von 1:16:40 den Wettkampf zu beenden. Mit dieser Zeit belegte Astrid in ihrer Altersklasse einen hervorragenden dritten Platz.