Schüler- Nord- Cup Serie in Wilhelmshaven

Duathlon

Nachwuchsathleten des Tri Team Schwarme in Topform

2 Siege bei Schüler-Nord- Cup Serie in Wilhelmshaven

Wilhelmshaven-Schwarme.Mieke Strobach musste am vergangenen Wochenende bei den Schülerinnen A einen Duathlon über die Strecken 0,7 km Laufen, 5km Radfahren und abschließenden 0,7 km Laufen bewältigen.

Es war der vierte Wettkampf der Schüler- Nord -Cup Serie.

Die Schüler/innen B und A starteten gemeinsam, entsprechend groß war das Teilnehmerfeld.

Fünfzig Jungen und Mädchen starteten auf einer für den Wettkampf abgesperrten Strasse. Alle mussten eine Wendepunktstrecke laufen und eine Wendepunktstrecke Radfahren um anschließend die gleiche Laufstrecke noch einmal bewältigen. Die Radstrecke führte über die Jadeallee vorbei am Marinestützpunkt Richtung Voslapp zum Wendepunkt und von dort zurück zur Wechselzone.

Gleich nach dem Start ging es sehr flott los. Mieke lief vorne mit und hatte nur ein paar Jungen vor sich. Nach dem ersten Abschnitt hatte Mieke nach den 700m Metern bereits 15 Sekunden Vorsprung gegenüber den Mädchen ihrer Altersklasse herausgelaufen. Auf der Radstrecke vergrößerte sie den Vorsprung auf 25 Sekunden und im letzten Abschnitt, dem zweiten Lauf baute sie den Vorsprung noch weiter auf 41 Sekunden aus. So gewann die 13 jährige Oytenerin wieder überlegen ihren Wettkampf bei den Schülerinnen A in einer

Zeit von 17:52 Minuten vor Lia Tornow aus Wihlhelmshaven (18:33 Minuten) und Noria Pilarski aus Buxtehude (18:38 Minuten).

Mieke Strobach fehlt nur noch ein Sieg, um die Schüler -Serie in ihrer Altersklasse zu gewinnen. Die nächste Gelegenheit dazu bietet sich am kommenden Wochenende beim 5. Wettkampf der Serie, dem Schwarmer Familientriathlon.

Neben Mieke waren weitere Athletinnen des Tri Team Schwarme erfolgreich. Die jüngste Teilnehmerin des Tri Teams, Judith Mai, Jahrgang 2006, konnte sich an diesem Tag besonders freuen. Denn erstmals gewann sie bei den Schülerinnen D ihren Wettkampf.

Nach 200 Metern Laufen , 1 Kilometer Radfahren und abschließenden 200 Metern Laufen hatte sie souverän die Nase vorn.

Judith war sehr gut drauf und hatte schon nach dem ersten Lauf in Führung gelegen. Nach dem Rad fahren war nur ein Junge knapp vor ihr. Beim abschließenden zweiten Lauf sprintete sie bis ins Ziel und überholte dabei den bis dahin in Führung liegenden Jungen. Judith gewann bei den Mädchen überlegen mit einer Endzeit von 5:19 Minuten vor Martje Smidt aus Varel (5:47 Minuten)

Bei den Schülerinnen B waren mit Evelyn Mai, Paula Huhnd und Alina Westermannn weitere Athletinnen des Tri Teams am Start.

Sie starteten gemeinsam mit Mieke über die gleiche Strecke. Evelyn liefert sich mit Paula ein Kopf an Kopf – Rennen. Nach dem Radfahren hatte Evelyn schon einen Vorsprung von über 30 SEkunden erkämpft, aber Paula gab sich beim abschließenden Laufen noch nicht geschlagen verkürzte den Vorsprung auf Evelyn (25:10 Minuten, Platz 11) auf eine Sekunde und kam auf Platz 12 ins Ziel. Alina Westermann belegte in 26:53 Minuten den 14. Platz bei den Schülerinnen B.

Alle freuen sich schon auf den nächsten Wettkampf am kommenden Wochenende, dem Schwarmer Familientriathlon.

Joachim Strobach