Dritter Verbandsliga Wettkampf in Braunschweig

Im Zuge der Verbandsliga fand der dritte und für diese Saison leider auch letzte Wettkampf am 07. August in Braunschweig statt. Braunschweig war in den letzen Jahren kein Veranstaltungsort und deshalb für die meisten von uns Neuland. Durch Verletzungen und privater Verpflichtungen war der Kader für den letzten Wettkampf sehr übersichtlich. Bei sehr guten äußeren Bedingungen machten sich Astrid, Daniel, Rene, Axel, Wulf und Martin auf den langen Weg nach Braunschweig. Unser extra Dank gilt Daniel, der im Juni nach Papenburg gezogen ist und noch 200 km mehr Anfahrtsweg auf dem Tacho hatte.

Die Verbandsliga startete in 3 Gruppen im Abstand von 15 Minuten und unsere „Quotenfrau“ durfte um 11.15 Uhr als erstes ran. In der zweiten und mit Abstand größten Gruppe starteten dann Rene, Axel, Martin und Wulf bevor sich Daniel dann in der dritten Gruppe behaupten durfte. Es ging über die Sprintdistanz (750 / 23 / 5) um zum Auftakt stand das Schwimmern im Heidbergsee an. Es wurden 2 Runden a 375 m geschwommen wobei alle Athleten nach der ersten Runde für einen kurzen Landgang das Wasser verlassen mussten. Astrid, Martin, Wulf und Rene hatten doch erhebliche Probleme und konnten so die angestrebten Schwimmzeiten nicht erreichen. Axel und Daniel kamen gut durchs Wasser und waren entsprechend zufrieden.

Der Weg zur Wechselzone war relativ lang und es musste eine Steigung bewältigt werden, die im Neo eine gewissen Herausforderung darstellte. Für Axel kam die Herausforderung dann in der Wechselzone wo er mit seinem Neo zu kämpfen hatten, diesen Kampf aber letztendlich gewonnen hat.

Die Radstrecke war mit 23 km etwas länger als die normal üblichen 20 km und recht anspruchsvoll. Es gab einige Wellen (Steigungen wäre übertrieben) auf der Strecke und die in Kombination mit Gegenwind waren eine Herausforderung für die Beine. Rene hat das wie immer als Herausforderung angesehen und die beste Radzeit auf den Asphalt gezaubert. Hier ist noch zu erwähnen, dass er eine Rechtskurve zu spät erkannt und einen Ausflug ins Gras unternommen hat. Zum Glück ist weder ihm noch, was wichtiger ist, seinem Rad etwas passiert.

Zum Abschluss standen die 5 km (2 Runden) rund um den See auf dem Programm und die Veranstalter haben sich wohl gedacht, was auf der Radstrecke gut ist kann auf der Laufstrecke auch nicht schaden. Der Kurs war entsprechend wellig und mit einem Schlussanstieg zum Ziel, der auch ohne Neo anstrengend war. Daniel und Rene lieferten sich mal wieder eine Kopf an Kopf Rennen, das Daniel dieses Mal für sich entscheiden konnte. Alle anderen erzielten auch super Zeiten und wir erreichten einen tollen 12. Platz in der Mannschaftswertung und sogar den 10. Platz in der Abschlusstabelle.

Ergebnisse

12. Astrid Herzer   0:14:50 / 0:44:45 / 0:23:38    1:26:06

34. Daniel Lang 0:12:56 / 0:41:48 / 0:21:56    1:19:04

40. Rene Janke 0:15:27 / 0:40:17 / 0:21:04    1:19:53

52. Martin Herzer 0:13:46 / 0:43:26 / 0:20:40    1:21:49

91. Axel Biesewig 0:14:24 / 0:41:00 / 0:27:04    1:26:06

Wulf Schwarz DNF (das Knie hatte keine Lust)